GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group
Samira Saß von Samira Saß
|

Ein Projekt der Mechatroniker

Hallo Zusammen!

Ich bin Lena, duale Studentin im 6. Semester und ich studiere Mechatronik an der FH Südwestfalen in Iserlohn.

Im letzten Semester hatten wir ein spannendes Projekt in dem Modul Embedded Systems, das wir während des gesamten Semesters in Zweiergruppen bearbeiten mussten. Die Aufgabe bestand darin einen LED-Scheinwerfer, der über eine Website gesteuert werden kann, zu entwickeln. 💡 Dieser wird dann in Zukunft als Schülerprojekt an der Fachhochschule angeboten.

Unsere Aufgabe bestand darin, eine bereits bestehende Konstruktion zu überarbeiten und das Programm für den integrierten Mikrocontroller zu schreiben. 💻

Die Intelligenz des gesamten Aufbaus steckt in dem Mini-Computer namens ESP32. Dieser sieht etwas anders aus, als ihr euch wahrscheinlich einen Computer vorstellt. Er ist auch lange nicht so leistungsfähig, aber er eignet sich hervorragend für kleine Projekte wie den LED-Scheinwerfer. Mit Hilfe der Arduino IDE (Integrated Development Environment) haben wir ein Programm geschrieben, das den Scheinwerfer über eine Website steuern lässt. Es wird ein Webserver erstellt, der über jeden Internetbrowser durch Eingabe einer IP-Adresse erreichbar ist. 🌐 Auf der erstellten Website kann dann die Farbe oder der Effekt der integrierten LED oder die Bewegung der beiden verbauten Servomotoren gesteuert werden. Dabei sendet der Webserver jede Änderung direkt an den ESP32 zurück und dieser ändert umgehend den LED- oder Servoeffekt.

Bei der Konstruktion des Gehäuses musste beachtet werden, dass sich alle Teile als 3D-Druck herstellen lassen. Außerdem musste die Montage sehr einfach sein, da die Schüler zukünftig den LED-Scheinwerfer eigenständig zusammen bauen müssen. 👨‍🎓👩‍🎓

Das Projekt besteht aus allen drei Teilgebieten, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik, die in der Mechatronik wichtig sind. Viele Dinge, die wir bereits in den vergangenen Semestern in der Theorie gelernt haben, konnten wir in diesem Projekt anwenden. 📚 Es war sicherlich eine Herausforderung alles in der vorgegebenen Zeit zu realisieren, aber dennoch hat es Spaß gemacht und die Erleichterung war groß, dass am Ende alles wie gewünscht funktioniert hat.

Ich hoffe ich konnte euch neugierig machen und einen kleinen Einblick in den Bereich der Mechatronik geben. 🤯

Gruß

Lena


27. Juni 2024 27.06.24
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×